Freunde Journal

Hier informieren wir Sie über aktuelle Projekte und Ausstellungen. Werfen Sie regelmäßig einen Blick auf unsere Website, damit Sie nichts verpassen!

Luki dach jens – Das könnte Sie interessieren!

Sonderausstellung "Kulisse mit Schutzstatus"

1923 erhielten auf Sylt zwei Gebiete den Naturschutzstatus. Die Ausstellung "Kulisse mit Schutzstatus" blickt zurück in das 19. Jahrhundert und verfolgt die verschiedenen Entwicklungen, die dazu führten, dass Tier- und Pflanzenwelt bedroht waren und ein Schutzstatus erforderlich wurde. Mit Johann Friedrich Naumann betrat 1819 ein führernder Ornithologe die Insel und entdeckte große Seevogelkolonien, die teils seltene Arten, wie die Kaspische Raubseeschwalbe, vereinten. Im Laufe der Jahre bedrohten zahlreiche Vogelkundler und Forscher durch Entnahme von Tieren und Eiern die Bestände. Ab Mitte des 19. Jahrhunderts lässt sich der aufkommende Tourismus als weiterer Faktor hinzuzählen, der die Natur durch Infrastrukturprojekte und freizügige Wanderungen in den Dünengebieten stark beanspruchte. Mit der Stationierung des Militärs zu Beginn des 20. Jahrhunderts erlebte die Tier- und Pflanzenwelt eine weitere sehr große Bedrohung.
Die Künstlerin Helene Varges führt mit Beschreibungen der Schutzgebieten und gepaart mit akribisch ausgeführten Zeichnungen in diese sensible Inselwelt ein. Sie verweist auf die Besonderheiten, die es zu schützen und beachten galt. Ferdinand Avenarius, der sich für die Schutzstellung stark machte, äußert sich darüber in Beitragen der Zeitschrift "Der Kunstwart". Außerdem werfen künstlerische Arbeiten u.a. von Hans Peter Feddersen, Carl Arp, C.P.Hansen und Fritz Overbeck einen spezifischen Blick auf diese Kulisse, die zahlreiche weitere Künstler und Personen anregte, diese Natur zu erforschen.

Zum Flyer der Ausstellung

Sonderausstellung "Bleicke Bleicken (1898-1973)"

Der semi-professionelle Fotograf Bleicke Bleicken verstarb am 31. Juli 1973. 50 Jahre nach seinem Tod widmet ihm das Sylt Museum eine Ausstellung, die zugleich aus einer Auswahl von Fotoabzügen besteht, die das Sylt Museum jüngst aus dem Nachlass als Schenkung erhielt. Bleicken wuchs in Keitum auf und begann ab 1925 mit dem Fotografieren. Im Nachlass befinden sich rund 2800 Aufnahmen, die das soziale Leben unterschiedlicher Jahrzehnte und die baulichen Veränderungen dokumentieren. Die 38 ausgestellten Fotografien in schwarz/weiß und Farbe zeigen das Strandleben, das dörfliche Zusammenleben der Sylter als auch Experimente mit der Küstennatur, die Bleicke Bleicken unter der Stilrichtung des "Neuen Sehens" anfertigte. Im Hauptberuf war er Lehrer an Schulen auf Sylt und im Kreis Bad Segeberg. Nach seiner Pensionierung begleitete er mehrere Jahre das Bürgermeisteramt der Gemeinde Kampen.

Zum Flyer der Ausstellung

Die »Morsumer« Ringfibel

In der neuen Dauerausstellung Archäologie im Sylt Museum erfahren Sie Wissenswertes und Spannendes zur nordfriesischen Frühgeschichte sowie zu kulturhistorisch bedeutenden Stätten auf Sylt. Die in Morsum entdeckte Gewandspange - die berühmte „Morsumer“ Ringfibel - ist ebenfalls dort zu finden.

Hier geht´s zum Film Archäologie auf Sylt »

Frinjskep – eine Tasche von Freunden für Freunde

Auch mit dem Kauf unserer neuen Freundschaftstasche unterstützen Sie die Arbeit des Freundeskreises. Der Erlös geht natürlich zu 100% an die Soelring Museen.
They said I was trash, but now I‘m fashionable! Diese Tasche besteht aus 100% recycelten Materialien, aus Biobaumwollverschnitten und PET-Flaschen. Für den Siebdruck wurden ausschließlich Ökofarben verwendet. Fair und schön, das war uns wichtig. Zu kaufen gibt es sie im Shop des Sylt Museums oder direkt beim Freundeskreis.

Der Freundeskreis sagt Danke und wünscht viel Freude beim Tragen oder Verschenken!

14 Euro

(12 Euro für Mitglieder des Freundeskreises)

Schicken Sie uns bei Interesse gerne eine Mail. Zum Kontaktformular »